Kinesiologie

Kinesiologie

Synthese der Heilkunde Osten & Westen

Synthese 

Die Kinesiologie ist eine Synthese von östlicher Heilkunde und westlicher Medizin.

 

Grösstes Potenzial – Bewusstsein

Grösstes Potenzial – Bewusstsein

Die für mich bedeutsamste und grösste Unterstützung, mit der die Kinesiologie für den Menschen Gutes tut, liegt im emotionalen Bereich.

Jedoch bietet sie sich auch im strukturellen Bereich mit vielen wertvolle Möglichkeiten an, mit Kinesiologie den gesamten Organismus wieder in sein  natürliches Gleichgewicht zu führen. 

Gesundheitsprävention

Gesundheitsprävention

In der Gesundheitsprävention ist die Kinesiologie eine wichtige Säule der Naturheilkunde im Komplementärtherapeutischen Bereich. 

Mit der Kinesiologie kann man alles austesten, was man wissen will. Grundvoraussetzung ist, dass der Therapeut einen sauberen und klaren Muskeltest beherrscht und der Klient gut mitarbeitet. Ein gutes Team zu sein ist hier sehr wichtig und wegweisend.

Entwicklung und Lernen

Entwicklung und Lernen

Die Kinesiologie wird auch zur Entwicklungsförderung und für Konzentrations- und Lernstörungen eingesetzt. 

Eigenverantwortung und  Selbstbestimmung

Eigenverantwortung und  Selbstbestimmung

Kinesiologie führt hin zur Eigenverantwortung, zur Selbstliebe und Selbstbestimmung.

 

Sinneswahrnehmung

Sinneswahrnehmung

Sie fördert die Sinneswahrnehmungen und sorgt für harmonisches Wohlbefinden. 

Vom Reagieren zum Agieren

Vom Reagieren zum Agieren

Kinesiologie hilft dir, wieder die Kontrolle über deinen eigenen Körper und deine Emotionen zu erlangen.

Sanft und behutsam

Sanft und behutsam

Die Kinesiologie ist eine behutsame und flexible Behandlungs-Methode. Der Muskeltest wird sanft ausgeführt, es geht nicht um Kraft.

Muskeltest

Muskeltest

Der Muskeltest ist ein körpereigenes Rückmeldesystem und spiegelt den Zustand des Körpers auf sein gesamtes Energiesystem.

Energiesystem

Energiesystem

Zum Energiesystem des Menschen gehören die Chakren, die Meridiane und das Energiefeld mit dem Lichtkörper. 

Körper-Seele-Geist: Drei-Einheit

Körper-Seele-Geist

Getestet wird das ganzheitliche System Mensch. Der Muskeltest wird mit sanftem Druck angewendet, es geht dabei nicht um deine Muskelkraft, sondern wir testen sozusagen die feinen Antennen deines Wesens, deines Körper-Seele-Geist-Prinzips. 

Verbindung von Wissen und Weisheit

Verbindung von Wissen und Weisheit

Die Kinesiologie ist ein Zusammenspiel von westlichen und östlichen Heilpraktiken. Sie ist eine energetische Körperarbeit, wo sich Akupressur, Chiropraktik, Ernährungslehre und Psychologie in einem System vereinen.

Applied Physiologie Kinesiologie

Applied Physiologie Kinesiologie

Durch das differenzierte Testen der Muskulatur können Störungen, Stressfaktoren und Konflikte im Bewegungsapparat, auf der Ebene der Körperchemie, dem Energiehaushalt oder dem Gefühlsbereich herausgefunden werden und dann mit der richtigen Methode, die auch wiederum getestet wird, sogleich behandelt und reguliert werden.

Den Körper betrachten wir als ganzheitliches System. Er ist mit dem Energiesystem verbunden und beides zusammen wirkt sich auf den ganzen Menschen aus. 

Alles ist mit allem verbunden. 

Mit der Kinesiologie bringen wir das gesamte System wieder in dies heilsame Einheit zurück.

Die Kinesiologie ist eine Methode, bei der der Klient aktiv mitarbeiten kann. 

In der Applied Physiologie Kinesiologie ist es so, dass wir Therapeuten mit Finger-Mudras arbeiten und die Austestung und Behandlung sich dadurch etwas anders gestaltet als in einer klassischen kinesiologischen Sitzung. 

Der Klient steht in der AP-Kinesiologie immer im Mittelpunkt und es wird zusammengearbeitet und besprochen, was getestet wurde und was und wie ausgeglichen wird. Diese Interaktionen sind wichtig für bewusste innere Arbeit. 

 

Wie ich dich begleite

Wie ich dich begleite

Wie ich dich begleite

Mir liegt es besonders am Herzen, dass du erkennst, welche Schätze in dir liegen. Mir liegt auch daran, dass du dein eigenes Potential erkennst und daraus für dich und andere schöpfen kannst.

Achtsamkeit & Offenheit

Achtsamkeit & Offenheit

Ich arbeite mit dir ganzheitlich und begegne dir mit Achtsamkeit und Offenheit. Ich bereite dir einen Raum vor, indem du dich öffnen kannst in dem Masse, wie es für dich stimmig ist. 

Selbstbestimmung

Selbstbestimmung

Ich gebe dir keine Ziele vor. Ich helfe dir, deine Ziele für dich stimmig herauszukristallisieren und dann gezielt daran zu arbeiten, in deinem Tempo und so wie es sich für dich gut anfühlt. 

Kinesiologie

Kinesiologie

Kinesiologie für die Psyche / Seele

Kinesiologie für die Psyche / Seele

Unbewusste, seelische Konflikte wirken wie Energieräuber, die Grund einer Erkrankung sein können. Sie hindern dich, im Leben vorwärts zu gehen und deine Gaben zu leben.

Daraus entstehen Blockaden, die sich körperlich manifestieren. Das Schöne an der Kinesiologie ist, dass wir immer gleich die Auflösung der Blockaden testen können und dann diese gleich mit der getesteten Behandlung lösen können und dann auch gleich noch eine Stärkung herbeiführen können. 

Ich arbeite auf allen Ebenen und habe eine grosse Schatzkiste, die ich individuell anwende. Bei meiner Arbeit vertraue ich meinem Wissen, meiner Erfahrung und meiner Intuition. Das wichtigste jedoch ist immer der Fokus auf dich und deine individuellen Schritte, die du zu gehen bereit bist. 

Ich dränge dich nicht, es kann aber sein, dass ich dich mal stupse, damit du eine Herausforderung als Chance sehen kannst und diese nutzt. 

Lebst du noch Drama oder lebst du dein klares Feld

Lebst du noch Drama, oder lebst du dein Leben Fokussiert und selbst bestimmt?

Mit jeder Erfahrung bekommst du zwei Seiten als Geschenk. Kannst du was damit anfangen?

  • Welche davon willst du sehen? Was bewegt sie in dir?
  • Welche davon willst du umgehen?
  • Was löst diese Seite aus?
Das Juwel in dir

Das Juwel in dir

Wir alle wissen, dass in den schmerzlichsten Erfahrungen der Schatz liegt. Wir können uns zu Goldgräbern machen und den Reichtum unserer Erfahrungen als wundervolle Kraft mit in unser Leben nehmen, oder wir verwehren uns dem Schmerz um vermeintlich gut damit leben zu können. 

Findest du das Juwel in der Muschel? Oder steckt die Perle noch im Eingemachten fest?

Worauf richtest du deinen Fokus?

Welche Säulen tragen dich in deinem Leben?

Welche Säulen tragen dich in deinem Leben?

  • Ist es die Liebe?
  • Ist es Hoffnung?
  • Ist es Vertrauen?
  • Was ist es, das dich hält, wenn alles auseinander bricht?
Ägste, Zweifel, Stress

Welche Zustände erfährst du noch, wenn du gestresst bist?

  • Ist es die Angst?
  • Sind es Zweifel
Co-Abhängigkeit oder Freiheit

Lebst du authentisch oder in Co-Abhängigkeit?

Ein sehr gehäuft vorkommendes Thema mit vielen Schichten und oft unterschätzt. 

Zwischen Hochsensiblen und Narzisstisch geprägten Menschen ein Dauerbrenner. Hier hinzuschauen lohnt sich, da es für beide sehr anstrengend sein kann, solche Muster dauerhaft zu leben und zu erleben. 

Welche Rollen lebst du und was macht das mit dir?

Welche Rollen lebst du und was macht das mit dir

Wer bist du

  • mit oder ohne deine Kinder?
  • mit oder ohne deinen Partner?
  • mit oder ohne Sicherheit?
  • mit oder ohne Arbeit?
  • mit oder ohne Geld?
Ziele definieren - Klarheit schaffen

Was tut dir gut?

  • Was willst du?
  • Was hast du zu geben
Mission und Vision

Was sind deine Ziele & Visionen?

  • Hast du (noch) Träume
  • Verwirklichst du diese?

Lebst du deine Mission?

Holistisch - was ist das?

Holistisch

Alle Ebenen sind in einem Hologramm miteinander verbunden.

Wir arbeiten ganzheitlich und beziehen alle Ebenen mit ein. Die AP ist eine grossartige Methode, systemisch und strukturiert vorzugehen und den Menschen wieder in seine Kraft zurückzuführen.

Intuition gehört auch dazu und ist sehr wichtig, um die Tiefe zu erreichen, die der Verstand und das Wissen niemals alleine erreichen. 

Fühlst du dich angesprochen?

Fühlst du dich angesprochen?

Wenn ja:

  • Ich freue mich, dich ein kleines Stück deines Weges begleiten zu dürfen.
  • Mir ist es wichtig, dich in deine Selbstermächtigung zu führen und in ein neues Bewusstsein. 

Herzensarbeit ist wichtig und das wichtigste in dieser Zeit.

Der Weg nach innen

Entwicklung

Du wirst feststellen, dass du durch diese innere Arbeit diese Entwicklungen machen wirst. Du wirst dich neu ausrichten, altes ausgedientes loslassen und neue Wege kreieren. 

Achtsamkeit

Mit Achtsamkeit deinen Weg gehen

Achtsamkeit für deinen eigenen Weg

Achtsamkeit für deine Gesundheit und Erhaltung der Gesundheit

Fähigkeiten, Fokus, Bewusstsein

Erkennung deiner Fähigkeiten

Erhöhung deines Bewusstseins durch tieferen Kontakt mit dir selbst

Fokus auf die wesentlichen Dinge

Ressourcen - Resilienz - Selbstheilungskräfte

Ressourcen-Bewusstsein

Resilienz wird gestärkt

Selbstheilungskräfte werden aktiviert

Wahrnehmungsfähigkeit und Loslassen und Seinlassen

Wahrnehmungsfähigkeit und Loslassen und Seinlassen

Selbstheilungskräfte werden aktiviert

Selbstliebe wird gefördert und gestärkt

Selbstbestimmung wird gefördert

Verbesserung der Dinge, die dir im Leben wichtig sind

Wahrnehmungsfähigkeit wird klarer

Kinesiologie

Gleichgewicht wieder herstellen

Meine Schatzkiste für dich

Affirmationen

Affirmationen

Eine Affirmation ist ein bejahende, positiv formulierter Satz:

Beispiel:

Ich bin jeden Tag mehr in meiner Kraft und folge meinem Herzen. 

Akupuressur-Punkt

Akupuressur-Punkt

Im Shiatsu und in der Kinesiologie nutzen wir die Akupressur, um die Akupunkturpunkte gezielt zu massieren. Dies wird mit einem gewissen Druck ausgeführt und stimuliert die Akupunkturpunkte ganz gezielt. 

Bewegungs-Übungen

Bewegungs-Übungen

Die kînesiologischen Bewegungs-Übungen, die wir z.Bsp. im Brain Gym nutzen, ermöglichen es Kindern ganz besonders, mit Freude stressbedingte Blockaden zu lösen und sich selbst zu regulieren. Zu Hause angewendet dienen sie der Selbstregulation  und der Prävention. Das gesamte System wird durch diese Übungen ausgeglichen. 

Blüten-Essenzen

Blüten-Essenzen

 Die Blüten-Essenzen wirken auf die Seele und die Psyche. Darüber hinaus haben sie, weil alles miteinander verbunden ist, auch einen grossen Einfluss auf unsere Körperlichen Symptome. Ich arbeite mit den Bach-, Bush-, Desert-Blüten uva. 

 

Chakra-Behandlung

Chakra-Behanldung

Mit der AP testen wir jedes Chakra auf Dysbalancen aus, wenn es beim Testen mit Mudras Ungleichgewichte anzeigt. Hier differenzieren wir in welche Richtung die Energie blockiert ist und wie wir ausgleichen können.

Wir testen: 

  • Ein - Auswärts
  • Links - rechts drehend
  • welche Meridian- und Planeten-Zusammenhänge

Dann testen wir, ob mit Stimmgabeln oder Akupressur das Chakra ausgeglichen werden will. 

Ernährungsthemen

Ernährungs-Themen

Hier kann einfach alles getestet werden. 

  • Fehlen Vitalstoffe, Spurenelemente usw.
  • Brauchst du eine Nahrungsmittelumstellung? Wenn ja, welche?
  • uvm. 
Glaubenssätze

Glaubenssätze

Das Auflösen von negativen Glaubenssätzen ist sehr wichtig. 

Neue Glaubenssätze zu kreieren ist förderlich für ein gutes Leben. 

Hand-Fuss-Reflexzonen-Massage

Hand-Fuss-Reflexzonen-Massage

Diese Zonen sind mit Organen verbunden und brauchen einen Impuls durch Stimulierung der getesteten Zone. 

Massage der Neurolymphatische Punkte

Massage der Neurolymphatische Punkte

Durch die Massage dieser Zonen wird der Körper gestärkt und kann sich wieder besser selbst regulieren. 

Stimmgabeln

Stimmgabeln der AP

Diese Stimmgabeln sind auf die Planeten gestimmt und werden den Meridianen und Organen zugeordnet.

Sie sind paarig angeordnet und wirken ausgleichend und stimulierend. 

In der AP wird das Wasserelement nicht in blau, sondern in violett dargestellt. 

Was ist die Applied Physiology

Angewandte Phyiologie

Muskeltesten

Applied Physiologie

Mit der AP ist ein sehr differenziertes Muskeltesten möglich. 

das heisst wir testen in verschiedenen Positionen den Muskel. 

Beim Ausgleichen der Dysbalancen geben wir dem Muskel den Impuls in seiner ganz bestimmten Position, um eine tiefergehende Balancierung zu erreichen. 

 

Balancierung der Chakras

Die Chakra-Behandlung

Mit der AP sind wir gegenüber allen gängigen Methoden des Chakra-Ausgleichs Pioniere, da wir diese auf sehr klare aber auch feine Art und Weise testen können.

Die Sieben Chakras

Die Chakra-Arbeit empfinde ich als sehr wichtig, gerade in der heutigen Zeit, wo wir alle den starken Umweltbelastungen auch durch E-Smog, W-Lan uvm. ausgesetzt sind.

Sieben Elemente

Sieben Elemente

Mit der AP verwenden wir die sieben-Elemente-Lehre, die Richard D. Utt entwickelte.

Richard ist leider nicht mehr unter uns, er war eine Koriphäe in seinem Fach. Durch seinen leidenschaftlichen Forschergeist hat er eine wunderbare Methode entwickelt und diese an uns weitergegeben.

Neues Bewusstsein durch Transformation 

Neues Bewusstsein durch Transformation 

Wir sind in einer sehr stark transformierenden Zeit angekommen. Viele von uns haben sehr schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Die Wunden waren oft gross und die Narben hinterlassen ihre Spuren.  

Ab und zu platzt wieder was auf und du hast das Gefühl, es kann nicht heilen.

Doch ich bin mir sicher, dass alles in uns heilen kann, wenn wir den Wunden  und Narben den richtigen Raum gewähren und sie würdigen. 

Darunter offenbart sich eine Schönheit, die einen ganz besondere Energie in sich trägt,  wenn der Mensch heilt. 

Vergebung ist ein Prozess, den niemand von Aussen beeinflussen kann. Er entsteht in unserm Innersten und reicht bis weit über uns hinaus.

Schon so viele Jahre darf ich Menschen begleiten und sie in ihre Kraft zurückführen. Das macht mich ehrfürchtig und auch dankbar. So viele Menschen haben sich im Laufe der Zeit geöffnet und zu sich selbst gefunden. 

Für die neue Zeit wünsche ich mir, dass wir Menschen auf dem ganzen Planeten liebevoller und achtsamer miteinander umgehen.

Wir haben die Macht, für unsere Kinder und Kindeskinder eine bessere Welt zu schaffen. Wenn jeder Mensch bei sich selbst beginnt, ist es schon gut. 

Danke fürs Lesen und alles Liebe

Susanne

Akupunktur, Moxa, Schröpfen, Guasha - TCM

Termin buchen