AKUPUNKTUR

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine 6000 Jahre alte und überlieferte Behandlungsform aus dem alten China. 

Sie setzt das Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin als Grundlage voraus. Das ist wesentlich, um den Menschen ganzheitlich zu behandeln. 

Die TCM beruht auf Annahmen, die der daoistischen Philosophie entstammen. 

Die Akupunktur wurde vor ca. 3000 Jahren in China entdeckt. Es finden sich bereits im zweiten Jahrhundert schriftliche Erwähnungen. 

Erst in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts verbreitete sich diese Behandlungs-Methode dann in Europa. 

TCM Akupunktur

Informationen zur TCM-Therapie

Erfahrung, Wissen und Synthese

Erfahrung, Wissen und Synthese

Oft gehen viele Muster und auch Funktionsstörungen miteinander einher und die Abgrenzung ist nicht immer ganz leicht. Als erfahrene TCM-Therapeutin ordne ich Beschwerden oder Auffälligkeiten immer ganzheitlich ein und erstelle für dich eine individuelle Diagnose.

Akupunktur

Akupunktur

Die Anwendungsgebiete der Behandlung mit Akupunktur sind sehr umfassend.

Es kann im Grunde genommen jede Erkrankung oder jedes Unwohlsein mit der Akupunktur / TCM behandelt werden.

Die chinesische Medizin behandelt keine Krankheiten, sondern wir behandeln Muster.

Muster

Muster

Ein Muster ist ein aktuelles Bild des gestörten Gleichgewichts eines Menschen. Mit der TCM berücksichtigen wir auch das Umfeld des kranken Menschen und gehen darauf ein.

Eine Krankheit hat oft mehrere Muster und ein Muster kann in mehreren Krankheiten vorkommen.

Ausgleichen von Yin & Yang

Ausgleichen von Yin & Yang

Mit der TCM gleichen wir aus. Im Grunde genommen ist immer genug Energie im Körper vorhanden, nur ist sie eben nicht richtig verteilt.

Mit der Akupunktur haben wir die Möglichkeit, diese Energien wieder richtig zu verteilen und Blockaden zu lösen.

Die Erstkonsultation

Die Erstkonsultation

Jeder neue Patient der Naturheilpraxis erhält von mir nach der Anmeldung eine E-Mail mit einem ausführlichen Fragebogen.

Grundlage für unseren ersten  Termin

Dieser ist wichtig für unser erstes gemeinsames Gespräch und ein wichtiger Bestandteil für eine ausführliche Anamnese. Es dauert etwa 15-30 Minuten, diesen auszufüllen. Darum sende ich ihn dir nach Hause, damit wir die Zeit hier ganz gezielt nutzen können. 

Anamnese-Gespräch

Das Anamnesegespräch

Das  Anamnesegespräch ist in jeder naturheilkundlichen Methode die Basis einer fundierten Behandlung, da wir durch sie bereits so viele Informationen herausarbeiten und eine Tiefe erreichen können, die für den Menschen in seiner Ganzheit wesentlich sind.

Das ausführliche Gespräch mit dem Patienten lässt mögliche Ursachen der Beschwerden schneller erkennen.

Zwei Phasen in der Diagnostik

Die Diagnostik wird in zwei Phasen erstellt

  1. Phase: Befragung, Beobachtung inkl. Zungendiagnose, Pulsabtastung und ggf. Abtastung von Organen, Muskeln, Hören/Riechen (Sinneswahrnehmungen)
  2. Phase: Es werden die gesammelten Befunde zusammengefügt und einem Muster oder Syndrom zugeordnet. Das kann ein Yin- oder Yang-Syndrom sein, Mangel oder Fülle-Syndrom, inneres oder äusseres Syndrom, Kälte oder Hitze-Syndrom.
Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose

Diese Differentialdiagnose ergibt dann die Grundlage für die gezielte Therapie.

Symptome und Gegebenheiten

Ganzheitlich zu arbeiten bedeutet: Alles wesentliche und manchmal auch unwesentlich-scheinende wird zusammengetragen, analysiert und diagnostiziert.

Die Zungendiagnose 

Sie gibt in der TCM wichtige Informationen über die Organe und auch über die Psyche.

Bitte verwende ein paar Tage vor der jeweiligen Konsultationen keinen Zungenschaber und lass alle Beläge auf der Zunge. Sie sind wichtig für die Diagnose.  

Die Pulsdiagnose

Mit der Pulsdiagnose erkenne ich gemäss TCM-Diagnose die energetischen Qualitäten deiner Organe, der Organsysteme und der Meridiane.

Alles zusammen ergibt dann die Differentialdiagnose, die ich brauche, um das richtige therapeutische Prinzip zu wählen. 

Acht diagnostische Leitkriterien in der TCM

Die acht diagnostischen Leitkriterien

Diese sind:

• Yin / Yang

• Aussen / Innen

• Kälte / Hitze

• Fülle / Leere

Ein dynamisches Gleichgewicht zwischen den Yin und Yang-Energien bewirkt eine Ausgeglichenheit bei guter Gesundheit.

Die Organe / Zang Fu in der TCM

Organe Zang Fu und Muster Differenzierung

Die Differenzierung der Zang-Fu-Muster sowie die Schlüsselsymptome sind wichtig in der therapeutischen Arbeit der TCM.

Eine gute Diagnostik gibt uns Tiefe und lässt uns zu den Wurzeln der Erkrankung gehen und diese behandeln. Die Kunst der feinen Unterscheidung und Klarheit ist hierbei sehr wichtig.

Die Entsprechung des Akupunkturpunktes zu einem Organ oder Problem

Wir können über die Meridiane ganz gezielt an Krankheiten und auch an Lebensthemen arbeiten.

Akupunkturpunkte

Die Akupunkturpunkte befinden sich immer auf einem Meridian, welcher einem spezifischen Organ oder Organsystem und auch Krankheiten und Lebensthemen zugeordnet wird und spezifisch darauf wirkt.

Energiefluss wieder herstellen

Mit den entsprechend gewählten Akupunkturpunkten wird der Energiefluss wieder hergestellt und in die richtigen Bahnen gelenkt.

Organe, Blut, Geist - uvm.

Die Organe, das Blut und den Geist mit Qi zu versorgen, Yin & Yang auszugleichen uvm. ist mit der TCM sehr gut zu behandeln. 

Wirkung der Akupunktur

Die Wirkung der Akupunktur

Sie ist erwiesen und erforscht. Die TCM hat sich seit vielen Jahren auch in Europa etabliert.

Die Wirkung der Akupunkturpunkte

  • Entspannung
  • Linderung von Schmerzen Freisetzung von Hormonen: 
  • Bildung von körpereigenen morphinartigen Substanzen wie Endorphine
  • Nerven-Übertragungs-Substanzen wie die Neurotransmitter
  • Endorphine und Neurotransmitter wirken schmerzlindern und fördern die Fähigkeit sich zu entspannen.
  • uvm. 

Sterile Akupunkturnadeln (Einweg)

Ich verwende in der Praxis sterile Nadeln, die nur einmal verwendet werden. Nach Gebrauch werden sie korrekt entsorgt.

Meridiane - 12 Hauptleitbahnen

Die Meridiane & Funktionskreise

Jedem Meridian ist ein Funktionskreis zugeordnet. Die Meridiane sind als energetisches Modell zu verstehen, das jedoch einen tiefen Einfluss auf unseren Organismus hat.

Blockaden & Stagnation

In den Meridianen kommt es oft zu Blockaden im Energiefluss und manchmal auch zu Stagnationen.

Dann reagiert der Körper als erstes mit Symptomen, die sich später in Krankheiten chronifizieren können.

Die 12 Hauptleitbahnen

Diese sind ein  hochkomplexes System.

Die Meridiane kann man sich ähnlich wie das Kapillarsystem im menschlichen Körper als fein verzweigtes und verästeltes Energiesystem vorstellen.

Das Meridian-System

Meridiansystem

Die Meridiane sind ein weit verzweigtes System aus Kanälen und Bereichen, die miteinander verbunden sind.

12 Hauptleitbahnen

Diese zwölf Hauptleitbahnen sind die wichtigsten Elemente des Leitbahnsystems. Ihnen ist jeweils ein Funktionskreis zugeordnet. Sie verlaufen jeweils längs der Körperachse.

Du Mai & Ren Mai

Diese beiden Meridiane bilden das Konzeptions- und Lenkergefäss.

Sie haben beide eigene Punkte und Namen, während die sechs Sondermeridiane bestehende Punkte von den Hauptmeridianen nutzen, welche sie kreuzen. 

Die Sondermeridiane

Die acht ausserordentlichen Leitbahnen

  • Chong Mai
  • Ren Mai
  • Du Mai
  • Dai Mai
  • Yin Qiao Mai
  • Yang Qiao Mai
  • Yin Wei Mai
  • Yang Wei Mai

Diese sind Seitenzweige der zwölf Hauptleitbahnen und werden sehr spezifisch eingesetzt. So zum Beispiel bei Wechseljahrbeschwerden, bei Kinderwunsch usw.

Alles ist mit allem verbunden

Die Meridiane sind die Verbindung zwischen Innen und Aussen, da sie an der Hautoberfläche und im inneren des Körpers verlaufen.

Stauungen und Blockaden

Stauungen und Blockaden

Zustände wie Blockaden oder Stauungen führen früher oder später zu Krankheiten.

Unser Körper ist bestrebt, sich immer wieder selbst auszugleichen und versucht auf viele verschiedene Arten uns zu zeigen, was wir ändern müssen, damit er harmonisch und geregelt sein Gleichgewicht erhalten kann. Dies gelingt uns nicht immer und so kommt es zu Stauungen und Blockaden. Daraus entstehen zuerst leichte Funktionsstörungen, welche dann im Laufe der Zeit, wenn wir nichts ändern, zu Krankheiten werden können.

Traditionell Chinesische Medizin mit Akupunktur

TCM - Akupunktur

Mit der Akupunktur sind energetische Störungen in den Leitbahnen sehr gut zu behandeln.

Die Behandlungen wirken ausgleichend und harmonisierend. Der Energiefluss in den Meridianen und Organen wird wieder geregelt oder hergestellt.

TCM

Mit der Akupunktur gehe ich direkt in den gewählten Akupunkturpunkt und beeinflusse dich genau dort, wo du es für dich brauchst. Ich arbeite mit den Nadeln invasiv, d.h. mit der Nadel setze ich einen kleinen Stich in deine Haut. 

Prävention für Gesundheit& Wohlbefinden

Gesundheits-Prävention

Es wird immer wichtiger, dass wir alle gut für uns selbst sorgen und präventive Massnahmen für uns nutzen, damit wir gesund, frisch und fröhlich sind. Dadurch können wir Stauungen oder Beschwerden, die unseren Lebensfluss beeinträchtigen würden, vorbeugen.

Präventive Massnahmen

Idealerweise sorgen wir durch präventive Massnahmen bereits dafür, dass gar keine Stauungen und somit Beschwerden entstehen.

Ressourcen

Ressourcen

Das Bewusstsein für gute und vor allem für deine individuellen Ressourcen für deinen Alltag ist wichtig. 

Ressourcen können sein

  • 3 x am Tag gut und richtig Essen
  • Genügend Schlaf und Erholung
  • Beziehungen liebevoll leben
  • Achtsamkeit mit dir selbst, mit deinen Bedürfnissen
  • Sport / Bewegung
  • Usw.
Bewilligungspflicht für Akupunktur in der Schweiz

Bewilligungen

Ich habe eine kantonale Bewilligung für Naturheilpraktiken und für Akupunktur. 

Ich bin Eidg. Dipl. Naturheilpraktikerin TCM mit dem Schwerpunkt Akupunktur. 

AKUPUNKTUR

Meridiane & Funktionsstörungen

Nieren-Meridian

Nieren-Meridian „Wurzel des Lebens“

Yin-Meridian

Der Nieren-Meridian hat 27 Akupunktur-Punkte

Symptome einer Funktionsstörung:

  • Abmagerung
  • Ängstlichkeit
  • Erschöpfung
  • Durchfall
  • Geringes Selbstbewusstsein
  • Heisse oder kalte Füsse
  • Hormonstörungen
  • Lustlosigkeit
  • Unfruchtbarkeit / Unerfüllter Kinderwunsch
  • Willensschwäche
Blasen-Meridian

Blasen-Meridian „Organisator des Lebens“

Yang-Meridian

Der Blasen-Meridian hat 67 Akupunktur-Punkte

Symptome einer Funktionsstörung: 

  • Ängstlichkeit
  • Blasenschwäche
  • Harndrangstörungen
  • Kälteempfindlichkeit
  • Konzentrationsmangel
  • Kopfschmerzen
  • Nervosität
  • Rückenschmerzen
  • Spannungen im Kieferbereich
  • Wirbelsäule
Leber-Meridian

Leber-Meridian „Brücke zwischen Irdischem und Göttlichen“

Yin-Meridian

Der Leber-Meridian hat 14 Akupunktur-Punkte

Symptome einer Funktionsstörung:

  • Aggressivität
  • Asthma
  • Gelenksprobleme
  • Hämorrhoiden
  • Impotenz
  • Mangelnde Beweglichkeit
  • Prämenstruelles Syndrom
  • Prostataerkrankungen
  • Schüchternheit
  • Steifheit
  • Wut
Gallenblasen-Meridian

Gallenblasen-Meridian

Yang-Meridian

Der Gallenblasen-Meridian hat 44 Akupunktur-Punkte

Symptome einer Funktionsstörung:

  • Frustration
  • Gallensteine
  • Hass 
  • Jähzorn
  • Koliken
  • Negative Emotionen
  • Verurteilung
  • Stoffwechselprobleme
  • Zorn
Herz-Meridian

Herz-Meridian

Yin-Meridian

Der Herz-Meridian hat 9 Meridianpunkte

Symptome einer Funktionsstörung:

  • Blutgefäss-Erkrankungen
  • Depressive Verstimmungen
  • fehlende Lebensfreude
  • geistige Unruhe
  • gestörte Kommunikation
  • Herzklopfen
  • Herzprobleme
  • mentale Probleme
  • pathologisches Schwitzen
  • Schlafstörungen
  • Sprachfehler
  • Traurigkeit
Dünndarm-Meridian

Dünndarm-Meridian

Yang-Meridian

Der Dünndarm-Meridian hat 19 Meridianpunkte

Symptome einer Funktionsstörung: 

  • Empfindlichkeit
  • Nimmt sich alles zu Herzen
  • Ohr-Erkrankungen
  • Schulter- Arm-Syndrom
  • Tennisellbogen
  • Übersensibilität
  • Verdauungsstörungen
Pericard-Meridian

Perikard-Meridian

Yin-Meridian

Der Perikard-Meridian hat 17 Meridianpunkte

Symptome einer Funktionsstörung: 

  • Herzprobleme
  • Hitzewallungen
  • Hoher Blutdruck
  • Impotenz
  • Kreislaufprobleme
  • Manische Verstimmungen
  • Ohnmacht
  • Prostata-Erkrankungen
  • rotes Gesicht
  • Ruhelosigkeit
  • Sexualstörungen
  • Übererregbarkeit
Dreifach-Erwärmer-Meridian

Dreifach-Erwärmer-Meridian – San Jiao genannt

Yang-Meridian

Der San-Jiao hat 23 Akupunktur-Punkte

Symptome einer Funktionsstörung: 

  • Abgrenzungsprobleme
  • Asthma
  • Erschöpfung
  • Knieprobleme
  • Hüftgelenksprobleme
  • Instabilität der Gelenke
  • Myome und Zysten
  • Nebennierenprobleme
  • Schilddrüsenprobleme
  • Unterleibsschmerzen
  • Tinnitus
  • Wetterfühligkeit
Milz- / Milz-Pankreas-Meridian

Milz-Meridian „Milz-Pankreas-Leitbahn“

Yin-Meridian

Der Milz-Meridian hat 21 Meridianpunkte

Symptome einer Funktionsstörung: 

  • Blähungen
  • Beinödeme
  • Erschöpfungszustände
  • Hormonelle Probleme
  • Hautveränderungen
  • Krampfadern
  • Magensenkungen
  • Mattigkeit
  • Menstruationsunregelmässigkeiten
  • Müdigkeit
  • Schwaches Bindegewebe
  • Schwächegefühle
  • Verdauungsprobleme
Magen-Meridian

Magen-Meridian

Yang-Meridian

Der Magen-Meridian hat 45 Akupunkturpunkte

Symptome einer Funktionsstörung:

  • Allergien
  • Erschöpfung
  • Halsschmerzen
  • Müdigkeit
  • Mundgeruch
  • Neurosen
  • Probleme mit den Eierstöcken
  • Schulterprobleme
  • Reizbarkeit
  • Trägheit
  • Verdauungsprobleme
  • Zähneknirschen
  • Zyklusstörungen
Lungen-Meridian

Der Lungen-Meridian hat 11 Akupunkturpunkte

Symptome einer Funktionsstörung: 

  • Atemprobleme
  • Kurzatmigkeit
  • Infektanfälligkeit
  • Lungenkrankheiten
  • Nervenzusammenbruch
  • Schlaflosigkeit
  • Schwaches
  • Immunsystem
  • Selbstmitleid
  • Verspannungen
Dickdarm-Meridian

Dickdarm-Meridian

Yang-Meridian

Der Dickdarm-Meridian hat 20 Meridianpunkte

Symptome einer Funktionsstörung: 

  • Allergien
  • Darm- und Verdauungsprobleme
  • Fehlstellungen der Beine
  • Häufige Erkältungen
  • Knieprobleme
  • Kreuzschmerzen
  • Menstruationsprobleme
  • Migräne
  • Nicht loslassen können
  • Ruhelosigkeit
  • Vereinsamung

Es gibt viele Muster, die man schnell erkennt, es gibt viele Muster, die ein Therapeut erst nach vielen Jahren an Erfahrung und Lesen in Fachbüchern rasch erkennt. 

Darum ist Wissen wichtig, aber Erfahrung und der Drang, neues dazu zu lernen ebenso. 

Ohrakupunktur

Ohrakupunktur

Die  Ohrakupunktur

Die  Ohrakupunktur nutze ich in meiner Praxis oft, da sie sehr effektiv wirkt. Sie wurde in den 1950er Jahren vom französischen Arzt Dr. P. Nogier entwickelt. Ohrakupunktur wird zur Schmerzlinderung und auch zur Therapie von Krankheiten oder Sucht auch Behandlung von Süchten eingesetzt. Sie ist sehr vielseitig einsetzbar.

Akupunktur und Wissenschaft

Neurowissenschaftliche Erklärung für Schmerzlinderung durch Akupunktur
Neurowissenschaftliche Erklärung für Schmerzlinderung durch Akupunktur
 
Akupunktur wirkt nicht nur im Gehirn selbst, sondern auf drei Ebenen gegen Schmerzen:
  • Peripher im ganzen Körper, also zum Beispiel direkt an der Einstichstelle
  • auf der Ebene des Rückenmarks
  • und im Gehirn selbst
PD Dr. Dominik Irnich, Leiter der Interdisziplinären Schmerzambulanz und Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie am Klinikum der Universität München, sowie 1. Vorsitzender der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur
 
 
 
 
 
 
Akupunktur

Akupunktur

Sanfte Behandlungsweise

Behandlung

Die Behandlung

In der Praxis ist eine sehr bequeme und stabile Liege.  

Die Behandlungsdauer

Die Behandlung dauert jeweils max. eine Stunde.

Wärme

Bei der Ganzkörper-Akupunktur trägst du deine Unterwäsche. Der Körper wird mit Tüchern zugedeckt und ggf. werden noch Wärmelampen oder Heizkissen hinzugenommen. 

Sanft und Schmerfrei

Sanft und Schmerfrei

Ich arbeite sanft und möglichst schmerzfrei.  

Jede Nadel gibt einen natürlichen kurzen Reiz, der in der Akupunktur wichtig ist. Es sollte aber nicht schmerzhaft sein. 

Erste Konsultation

Erste Konsultation

Es wird wie oben beschrieben eine ausführliche Anamnese mit Diagnostik gemacht. Gleich nach deiner Buchung erhältst du eine E-Mail  mit einem Anamneseformular, das du in Ruhe zu Hause ausfüllen kannst. In der E-Mail sind alle Informationen, die wichtig sind für die Erstkonsultation. 

 

 

 

Therapieplan

Therapieplan

Ein Therapieplan wird  erstellt, um ein klares Vorgehen zu haben. So kannst du dich gut danach richten, um Termine festzulegen und ggf. Ernährungsberatung und Kräuter-Medizin mit einzubeziehen.

Der Therapieplan wird erstellt und mit dir besprochen. Darin kann enthalten sein:

  • Termine in Intervallen / Frequenzen = Abstände von Tagen oder Wochen
  • Worauf du achten solltest
  • Ernährungstipps oder eine Ernährungsberatung
  • Rezeptur oder Teemischung
  • Qi-Gong-Übungen  / Yoga-Übungen (Ich selber praktiziere auch Yoga)
Akupunktur für Kinder

Akupunktur für Kinder?

Kinder kann man mit Akupunktur behandeln.

Ich finde aber, es gibt für Kinder so viele wundervolle Möglichkeiten, wo sie mitmachen können und Spass dran haben. Schau bitte hier

Als Mutter von drei erwachsenen Kindern habe ich schon damals festgestellt, dass Kinder in den seltensten Fällen so starke Impulse brauchen. Darum therapiere ich Kinder in den seltensten Fällen mit Akupunktur. Babys akupunktiere ich nie.

Angst vor Nadeln

Angst vor Nadeln

Du hast Angst vor Nadeln oder hast schlechte Erfahrungen mit der Akupunktur?

Gute Alternativen, die ich in solchen Fällen gerne anbiete sind: 

Laser-, Farb-, Frequenz-Therapie

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um die Akupunkturpunkte zu punktieren. Dazu gehören Nadeln, Laser- und Frequenz-Therapie. 

Solltest du keine Nadeln wollen, dann habe ich noch andere Möglichkeiten als mit Nadeln zu therapieren.

Schwangerschaftsbegleitung

Schwangerschaftsbegleitung

Als Mutter von drei erwachsenen Kindern ist es mir besonders wichtig, dass die werdende Mutter eine gute Begleitung erfährt.

 

Ganzheitliche Begleitung für Mutter & Kind

Besonders in der Schwangerschaft wünschen sich viele Frauen neben den schulmedizinischen Untersuchungen eine ganzheitliche Behandlung. 

In der Schwangerschaft spielt der Körper ja auch manchmal verrückt und es kann zu Symptomen kommen, die dich belasten.

Gerne bin ich für dich da;  Melde dich über das Buchungssystem oder schreibe mir eine E-Mail. 

Kontraindikationen

Keine 

Es gibt jedoch Punkte, die in gewissen Fällen / Zuständen nicht akupunktiert werden dürfen. 

Akupunktur, Moxa, Schröpfen, Guasha - TCM

Termin buchen