Akupunktur

Akupunktur bei ME / CFS

Die Essenz ist in der Traditionellen chinesischen Medizin ein wertvolles Gut. Wenn du an ME/CFS leidest, dann ist diese Energie bei dir geschwächt und es ist wichtig, diese wieder von Grund auf zu stärken.

In der Schweiz gibt es mittlerweile bis zu 24’000 Menschen, die an ME/CFS leiden. Viele Long-Covid-Patienten leiden darunter. Es gibt verschiedene Verläufe. Die Erkrankung kann langsam und schleichend kommen oder den Menschen sozusagen über Nacht treffen. Die Symptome sind genauso unterschiedlich. Sie reichen von Konzentrationsstörungen über starke Sensitivität bis zu extrem starken Schmerzen. Oft ist das Beschwerde-Bild begleitet von einer extremen Müdigkeit und Erschöpfung. 

Das chronische Erschöpfungssyndrom ME/CFS gibt es schon lange, es ist also nicht erst seit Covid ein Thema. Jedoch sind seit 2019 viele Menschen Stressanfälliger und die Belastbarkeit vieler Menschen ist gesunken. Die betroffenen Menschen stossen in ihrem Alltag oft auf Vorurteile und Unverständnis.

Wichtig für eine erfolgreiche Therapie ist es, dass wir ein tieferes Verständnis für diese Zustände entwickeln und den Mut haben, Dinge anders zu sehen als im klassischen Lehrbuch. Das ermöglicht uns dann, mit Weitblick und Einsicht neue und alte Methoden miteinander zu verbinden und so das beste für den individuellen Menschen anzubieten um ihm in seiner eigenen Wesensart zu begleiten und seine Heilung anzuregen und zu fördern. 

Das erfordert, dass auch wir Heilpraktiker über unseren Tellerrand blicken und unser altes und neues Wissen vereinen und einsetzen, wo es Sinn  macht.

Als ich das erste Mal eine Patientin mit Long-Covid behandelte, hatte sie Symptome wie ein Mensch, dessen gesamtes System überlastet ist. Die Differentialdiagnose bestätigte diese erste Wahrnehmung auch. 

Ich behandle schon seit über 20 Jahren Menschen mit CFS. Früher waren oft Mütter mit kleinen Kindern betroffen und wurden nicht ernst genommen. Dann kam das Burnout und auch das Borout-Syndrom, das es dann noch etwas schwieriger machte zu unterscheiden, in welche „Schublade“ Frau/Mann gesteckt wurde.

Patienten mit Long-Covid-Syndrom haben oft schon länger ihre bewussten Schwachstellen im Körper oder auch in der psychischen Belastbarkeit, die sie aber oft lange und gut kaschieren können. Bis zu diesem Zeitpunkt, wo das einfach nicht mehr geht.

Ich höre immer wieder von Patienten, dass die Covid-Impfungen sie belastet haben und dass sich doch einiges im Körper und manchmal auch in der Psyche verändert habe. Darum diagnostiziere ich in solchen Fällen zusätzlich zu einer TCM-Differentialdiagnose auch mit dem Bioresonanz-Gerät. Wenn ich zu den Impfungen fündig werde, dann bespreche ich mit meinem Patienten das Vorgehen und was möglich ist.

Bei tieferliegenden psychischen Problemen kombiniere ich sehr gerne mit der Kinesiologie, da ich damit ein wunderbares Werkzeug in meinen Händen habe, um die Psyche zu stabilisieren und überhaupt dem ganzen Menschen ein neues Setting zu geben. Als Therapeutin empfinde ich das wichtig, verschiedene Ebenen und Methoden anzusprechen und zu verbinden, so dass der Patient ganzheitlich und vor allem Schritt für Schritt in seinem Tempo seine Heilreise gehen kann. 

TCM Akupunktur

Toxine ausleiten

Impfstoffe ausleiten

Mit der Akupunktur haben wir die Möglichkeit, die Organe und Meridiane bei der Ausleitung von Giftstoffen zu unterstützen. 

 

Beim Erschöpfungszuständen wie ME/CFS ist es wichtig, sanft zu arbeiten, den Körper zu stärken, die Psyche zu stützen. 

 

Der Therapie geht eine Differentialdiagnose voran, die aus dem Anamnese-Gespräch, der Wahrnehmung des ganzen Menschen, Zungen- & Puls-Diagnose besteht. 

 

Da wir in der Traditionell Chinesischen Medizin den Menschen als Drei-Einheit sehen ist es nie so, dass wir etwas nur auf die körperliche oder auf die psychische Schiene „schieben“.

 

Alles ist mit allem verbunden und in diesem Sinne wirken die Akupunkturpunkte.

Impfreaktionen

Bei Menschen mit Impfreaktionen ist meine erste Wahl in der Therapie die Bioresonanzmethode. 

Als Naturärztin sehe ich dich immer in deiner Ganzheit. Du bist viel mehr als das was du im Spiegel siehst. Was heilt hat recht. Darum bin ich nicht an eine Methode gebunden, sondern lasse mich führen, wohin du als Patient und in erster Linie als Mensch mich mit deinem individuellen Schmerz-Thema führst. 

Weisheit deines Körpers

Die TCM ist allumfassend und ganzheitlich. Die Akupunktur ist eine der fünf Säulen der TCM:

Mit der Akupunktur fördern wir den Qi-Fluss in den Meridianen und in den Organen. Auch können wir ausleitende, bewegende, zerstreuende, stärkende Akupunktur-Punkte in der Behandlung anwenden. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, um dich bei ME/CFS zu

Das Hormonsystem wird positiv beeinflusst.

Mit der Akupunktur wirst du an der Wurzel der Erkrankung behandelt. 

Die Sichtweise der TCM ist Holistisch.

Kräuter

Es ist oft wichtig, dir zu einer Akupunkturbehandlung eine gute Kräuter-Rezeptur anzubieten, die deinen Organen auf sanfte Weise beim Entgiften hilft.

In einem nächsten Schritt geht es dann darum, dich zu stärken. 

Ernährung

Die Ernährung ist das A und O für Gesundheit und Wohlergehen. 

Dein Körper ist belastet und es ist Zeit, dir Gedanken zu deinem Ernährungsverhalten zu machen. 

Schreibe dir auf, was du den ganzen Tag zu dir nimmst, dazu gehören auch Getränke. Dann fühle rein, was dir Energie gibt, wie lange das dauert und was dir Energie nimmt. 

Sehr gerne berate ich dich dazu individuell. schau doch mal hier unter Ernährung nach den fünf Elementen, Vegane Ernährung und Anthony William.

Meditation

Nimm dir jeden Tag bewusst Zeit für dich.

Meditiere in sitzender Haltung oder auch im Lotussitz und geniesse den stillen Raum, der sich in dir ausbreitet.

Du kannst auch geführte Meditationen nutzen, wie zum Beispiel Achtsamkeits-Übungen, Chakra-Übungen usw.

Es gibt Menschen, die die Stille nicht ertragen, dann nimm diese Variante für dich:

  • Meditatives Gehen
  • Malen, Zeichnen, Basteln
Individueller Prozess

Sich selbst zu heilen ist immer ein individueller Prozess.

Empfehlung:

Mache dir Notizen, was alles in deinem Leben bisher belastend war für dich.

Sehe diese Selbstreflektion als Chance, die du nutzen kannst, alte Wege zu verlassen und neue zu gehen. 

Nimm dir vor, jeden Tag deines Lebens als Erfahrung und Chance zu sehen. 

Gib deinem Leben Sinn und Sinnhaftigkeit. Wenn du nicht weisst wie du das anstellen sollst, dann ist es Zeit mentale Blockaden bewusst zu lösen.

Qi-Gong oder Yoga

Wenn du einen Bezug zu Qi-Gong hast, dann mache diese Körperübungen täglich.

Wenn du lieber Yoga machst, dann baue dies in deinen täglichen Ablauf mit ein.

 

Vielleicht hilft es dir, eine Agenda zu führen und dir Dinge zu notieren, die dir helfen dich zu organisieren. Schau, was sich stimmig anfühlt und was deine Energie zulässt. 

Mein Angebot

Die Akupunktur kann dich in deiner individuellen Genesung und auf deinem Heilweg sehr unterstützen.

Melde dich bei Interesse und wir klären offene Fragen.

Gerne berate ich dich.

Über die Autorin

Susanne Andermatt

Susanne Andermatt-Martin ist dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Eidg. Dipl. Naturheilpraktikerin TCM mit weiteren Fachmethoden der Alternativ-/Komplementär-Therapie: Dipl. Kinesiologin Applied Physiologie, Dipl. Bioresonanztherapeutin. Sie ist Mutter von drei Kindern, verheiratet und verbunden mit der Natur und der geistigen Welt. Im Laufe der Jahre kam eines zum andern dazu und so hat sie einen grossen Schatz an Wissen und Erfahrung. Sie gab viele Jahre Meditationsunterricht und ein paar Jahre war sie Mentorin für Anwärter des Eidg. Diploms für Heilpraktiker TCM. Sie ist seit 2016 Life & Business-Berater /Coach und arbeitet mit dem TimeWaver mit Quanten-Physikalischer Energie.

Akupunktur

mehr über Akupunktur